“Wer die Macht der Wörter nicht kennt, kann auch die Menschen nicht kennen.”, hat schon Konfuzius gesagt.
Demnach solltest du die Wichtigkeit der textlichen Inhalte deiner Website nicht unterschätzen. Als Copywriter bin ich hier zugegebenermaßen ein wenig voreingenommen.
Aber du kennst das sicher selbst, wenn du auf eine neue Website kommst und dich von den Texten überhaupt nicht angesprochen fühlst. Als wären die Sätze nur lieblos hingeklatscht worden.
Texte machen den Großteil aller Inhalte einer erfolgreichen Website aus, sind für die Suchmaschinenoptimierung und Kommunikation von essentieller Bedeutung, und werden dennoch zu oft als nötiges Übel angesehen.
Das kann nur zu schlechten Ergebnissen führen!
Um es mit deinen textlichen Inhalten besser zu machen, musst du dich zunächst in die Lage deiner Besucher versetzen.
Zu viele Unternehmen versteifen sich auf ihr eigenes Angebot und denken nur darüber nach, was sie selbst sagen wollen. Dabei sollten sie sich vielmehr die Frage stellen, was denn die Zielgruppe gerne hören würde.
Dein gesamtes Messaging verbessert sich drastisch, wenn du beim Texten durch die Brille deiner idealen Kunden blickst.